Navigation

Vereinsstruktur

Der Pförtner Bund e. V. zählt mehr als 1300 Mitglieder mit weiter steigender Tendenz. In den letzten Jahren ist es gelungen jährlich einen großen Teil der Abiturientinnen und Abiturienten im Verein begrüßen zu können. Durch konsequente Nachwuchsarbeit ist unser Mitgliederbestand deutlich verjüngt, mit neuem Schwergewicht in der Alterskohorte der jetzt 20 bis 30jährigen, lediglich die mittleren Abiturjahrgänge (1970er und 1980er Jahre) sind noch leicht unterrepräsentiert. Alle zwei Jahre kommen die Mitglieder des Pförtner Bundes e. V. am Schulfestsamstag zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Satzungsgemäß werden dabei mindestens vier Punkte behandelt:

  1. Der Jahresbericht des Vorstandes.
  2. Der Rechnungsbericht des Schatzmeisters/der Schatzmeisterin und der Bericht des in der letzten Mitgliederversammlung gewählten Prüfungsausschusses.
  3. Die Entlastung des Vorstandes.
  4. Die erforderlichen Neuwahlen (bei jeder zweiten Mitgliederversammlung).

Darüber hinaus können sowohl der Vorstand als auch alle Vereinsmitglieder weitere Tagesordnungspunkte einbringen und die Arbeit des Vereins gestalten. Das andere wesentliche Vereinsorgan ist der Vorstand, der sich in den Zeiten zwischen den Mitgliederversammlungen um die Tagesgeschäfte des Vereins kümmert und ihn leitet. Der Vorstand tritt zweimal im Jahr im Zentrum des Pförtner Bundes im neugotischen Haus zusammen, und zwar normalerweise am Samstag nach der Ecce-Feier und an einem Samstag im März. Diese Treffen dienen einerseits dem Austausch zwischen den Vorstandsmitgliedern untereinander, die alle einen spezifischen Aufgabenbereich bearbeiten, und zwischen dem Vorstand des Pförtner Bundes, der Schulleitung, der Schülerschaft sowie der Stiftung Schulpforta. Wenn Sie mehr über den Vorstand erfahren möchten, können Sie das hier tun:  

  

 Vorsitzender

 Matthias Haase
 al. port. 1983-1987

 vorstand@pforta.de

 

stellvertretender Vorsitzender

Maximilian Böck
al. port. 2007–2011

Petra Mücke  

Archivarin des Pförtner Bundes
Bibliothekarin der Landesschule Pforta
Petra Mücke, geb. Dorfmüller
al. port. 1982-1986
bibliothek@landesschule-pforta.de

 

Schatzmeister

Tobias Köhler
al. port. 1983–1987

 

Schriftführerin

PD Dr. Anne Hultsch
al. port. 1990-1992 meinerz.

 

stellv. Schriftführerin, Regionalarbeit

Anett Reiche
al. port. 1999-2004

regionalarbeit@pforta.de

 

Fachberatung Orgelbauprojekt Klosterkirche

Gerhard Noetzel
al. port. 1996–2000

 

Büroleiterin „Zentrum Pförtner Bund“

Dagmar Sommer
al. port. 1958-1962

 

Fördervorhaben Schulpark

Bodo Zeymer
al. port. 1971–1975

 

Redakteurin „Die Pforte“

Susanne Neupert
al. port. 2000–2005

redaktion@pforta.de

 

Redakteurin „Die Pforte“

Sophie Müller
al. port. 2009-2013

redaktion@pforta.de

 

Alumnibeauftragter, Pforta-Netzwerk

Hannes Neumann
al. port. 2018–2023

alumni@pforta.de

 

Ehrenvorsitzender

Prof. Dr. Peter Maser
al. port. 1957-1959

  Zögern Sie auch nicht uns jederzeit Ihre Fragen zukommen zu lassen.